ARBEITSFELDER

Sie suchen nach Antworten und nach Lösungen. Vielleicht ist die relevante Frage noch gar nicht klar. Was Sie wissen: es soll besser werden. Auf dieser Suche kann ich Sie unterstützen. Dabei schlüpfe ich je nach Bedarf in unterschiedliche Rollen: professionelle Gesprächspartnerin, die Ihnen dabei unterstützend zur Seite steht; Sounding-Board, welches Resonanz erzeugt und Sie mit Wirkungen und Nebenwirkungen in Kontakt bringt; konfrontative Supporterin, die Respekt nicht mit Schonung verwechselt. Indem wir gemeinsam aus verschiedenen Perspektiven auf Ihre Situation blicken, schaffen wir Lösungswege. Allein der unvoreingenommene Austausch über den Ist-Zustand stösst Veränderungen an. Hilfreiche wissenschaftlich begründete Theorien dienen uns dabei als Landkarten – so dass Sie Ihren eigenen Weg leichtfüssiger gehen können.

Beratung verstehe ich als «Learning Conversation» (nach Bernd Schmid). Dabei geht es meist um Passung: wie lässt sich die Persönlichkeit mit ihrer Aufgabe, dem Team, dem Kontext und der Organisation besser in Einklang bringen? Das professionelle Gespräch lässt Sie Dynamiken besser verstehen und hilft Ihnen, Ihre Situation selber aktiv zu verbessern. Sind Muster erkannt und benannt, so eröffnet sich ein Möglichkeitsraum, in welchem sich konstruktiv Neues ausprobieren lässt.
Dabei kann das Schmunzeln über die eigene Situation ein erster wichtiger Schritt sein.

«Menschen, die miteinander zu schaffen haben, machen einander zu schaffen. Das ist ein Grundgesetz, das können wir uns nicht aussuchen. Aber wohl ihnen, wenn sie dann darüber vernünftig reden können.»

Friedemann Schulz von Thun



Coaching

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Führungsfragen treiben Sie um. Dabei geht es Ihnen mehr um punktuelle Beratung, weniger um längerfristige Entwicklung. Sie kommen mit einem Problem, wir suchen gemeinsam die relevante Frage, reflektieren und Sie leiten daraus Ihre persönliche Strategie für den Umgang mit der Herausforderung ab.

Im Kern geht es darum, die aktuell hilfreiche Steuerungsfrage zu finden, den Scheinwerfer auf das Notwendige zu richten und den Knopf zu lösen. Auf jeden Fall haben Sie einen Plan, wie Sie auf Ihre ganz eigene Weise reagieren wollen.

Supervision

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Sie möchten Ihre Persönlichkeit und Ihre berufliche Rolle besser aufeinander abstimmen. Dafür dient unser gemeinsam definierter Beratungsprozess: von Ihnen mitgebrachte Situationen dienen uns als Ausgangsmaterial.

Wir suchen Muster und finden Alternativen, die Sie weiterbringen. Sie gewinnen Stärke in Ihrer Rollenerfüllung – professionelle Entwicklung und Wachstum in die eigene Kraft sind das Ziel.

Team-Entwicklung

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Wie wird aus talentierten Solisten und fabelhaften Musikerinnen ein famoses Orchester? Wie lassen sich Einzelleistungen zu einem überzeugenden Gesamtwerk verknüpfen? Was tun, wenn sich Misstöne bemerkbar machen? Was sollte der Dirigent tun und was lassen?

Jedes Team schreibt seine eigene Geschichte. Ob sich daraus eine Tragödie oder Komödie entwickelt, kann steuernd mitbeeinflusst werden. Manchmal reicht die Beratung der Dirigentin dabei vollauf, manchmal sind Interventionen mit und für das Gesamtteam notwendig.

Moderation

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Ihre Sitzung oder Klausur gewinnt an Wirksamkeit durch eine Leitung, welche Ziel und Prozess gleichermassen im Blick hat. Ausgewogenheit im Leitplanken-Setzen und im Eingehen auf Unplanbares zeichnen eine gute Moderation aus.

Ziele gemeinsam erreichen, Verbindlichkeit schaffen und dabei die Zusammenarbeit verbessern – das kann Moderation ermöglichen.

Workshop-Leitung

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In einer Gruppe über ein Thema brüten, Ideen sammeln und sich frank und frei den Einwänden zuwenden – das zeichnet das Finden tragfähiger Lösungen aus.

Manchmal ist ein kleiner Input erhellend – manchmal liegt alles notwendige Wissen bereits vor uns.
Flexibilität ist hier das Gebot der Stunde.

Training

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Sie bekommen Inputs präsentiert, tauschen sich darüber aus, verknüpfen dieses Wissen mit Ihren Erfahrungen und vergrössern so Ihren Handlungsspielraum. Der Schwerpunkt liegt hier in der Kompetenzerweiterung durch neues Wissen und Üben – der inhaltliche und methodische Rahmen ist in diesem Format enger.


Fachthemen

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In folgenden Bereichen habe ich mir Kompetenz angeeignet und stelle diese in Seminaren und Workshops gerne zur Verfügung:

  • Führung (sich selbst führen, Menschen führen, Organisationen führen nach Ruth Seliger)
  • Kommunikation in ihrer ganzen Fülle
  • Kooperation

Als roter Faden ziehen sich Selbststeuerung und Sozialkompetenz durch alle Bereiche. Dabei beachte ich auch die Einbettung in Systeme: die Person als Teil des grösseren Ganzen mitsamt den Wechselwirkungen.

Konkrete Teilaspekte daraus

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  • neue Rolle Führungskraft: die Rolle ausfüllen und stimmig «inszenieren»
  • Potentiale im Team nutzen: Unterschiede nutzbar machen im Sinne der gemeinsamen Mission
  • Team-Entwicklung: vom Ich zum Du zum Wir
  • Change gestalten: aus Betroffenen Beteiligte machen und Widerstand nutzen
  • Übergänge wirkungsvoll gestalten
  • Dialog als Kunst, gemeinsam zu denken
  • Die Kunst, gute Fragen zu stellen
  • Konflikte als gute Gelegenheit nutzen
  • Umgang mit Macht und Ohnmacht
  • Resilienz: in der eigenen Kraft bleiben, an den Herausforderungen wachsen und sich abgrenzen
  • Zivilcourage
  • Der interpersonale Raum
  • Systemische und ressourcenorientierte Transaktionsanalyse: innerpsychische und sozialpsychologische Prozesse bewusst gestalten

Als roter Faden ziehen sich Selbststeuerung und Sozialkompetenz durch alle Bereiche. Dabei beachte ich auch die Einbettung in Systeme: die Person als Teil des grösseren Ganzen mitsamt den Wechselwirkungen.


Innehalten, hinsehen, hinhorchen – bestärkt und leichten Schrittes den eigenen Weg fortsetzen. Dabei Geistesblitze fangen und sich dem Kern der Dinge nähern. Es auf den Punkt bringen und dadurch den Kreis erweitern. Der eigenen Wirksamkeit auf die Spur kommen und sie stimmig einsetzen: passend zur eigenen Person, der aktuellen Situation und der Aufgabe.

«Mit der Qualität zwischenmenschlicher Beziehung steht und fällt unser Leben.»

Friedemann Schulz von Thun

 

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